Alter

Freund und Maschine

Im Notfall retten medizinische Geräte Leben. In einer Serie zeigt der österreichische Fotograf Reiner Riedler ihre komplizierte Schönheit.

Wer entscheidet über Leben und Tod? Im Zeitalter des technologischen Fortschritts sind es nicht mehr die Ärzte, sondern vor allem die Maschinen, die uns Leben geben.

Der österreichische Fotograf Reiner Riedler war von der Schönheit und Komplexität der Maschinen fasziniert, die seinen neugeborenen Sohn auf der Intensivstation am Leben hielten. Aus Dankbarkeit beschloss er, diese seltsamen Maschinen zu porträtieren, die uns bei der Geburt helfen oder das Leben verlängern, wenn wir es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen.

Obwohl Riedler selbst sagt, dass seine Bilder den Tod vor Augen führen: Sie zeigen auch die Schönheit des Lebens.

Anästhesieapparat Anästhesieapparat

Künstliches Herz von 1989 Künstliches Herz von 1989

Notfall-Beatmungssystem Notfall-Beatmungssystem

Extrakorporale Membranoxygenierung Extrakorporale Membranoxygenierung

Atmungsapparat Atmungsapparat

Inkubator Inkubator