Mittelstand

Mittelstand: Das Herz des Rückgrats

Foto: iStockphotos, Frank von Grafenstein (Illustration)
Politiker schätzen den Mittelstand als Gegenstand salbungsvoller Lobeshymnen, Normalverbraucher als moralische Instanz im unübersichtlichen Spätkapitalismus. Gefühlte Wahrheiten und andere Weisheiten über den Star der deutschen Wirtschaft.

Die beliebtesten Phrasen zum Mittelstand

Keine amtliche Statistik, aber ein gut begründetes Bauchgefühl: Die meistbenutzten Sprachbilder zu Ehren des Mittelstands stammen aus Anatomie, Architektur oder Automobilindustrie.

Lob der Prominenz

Auch die Größen aus Politik und Wirtschaft wissen den Mittelstand zu schätzen. Eine Auswahl berühmter Zitate:

 

 

Heinz Dürr, von 1991 bis 1997 Chef der Deutschen Bundesbahn

Otto Graf Lambsdorff, von1977 bis 1983 Bundeswirtschaftsminister

Otto Graf Lambsdorff, von1977 bis 1983 Bundeswirtschaftsminister

Helmut Kohl, von 1982 bis 1998 Bundeskanzler

Helmut Kohl, von 1982 bis 1998 Bundeskanzler

Konrad Adenauer, von 1949 bis 1963 Bundeskanzler

Konrad Adenauer, von 1949 bis 1963 Bundeskanzler

Hermann Simon, Unternehmensberater

Hermann Simon, Unternehmensberater

Quellen: veröffentlichte Reden von Bundes- und Landesministern, Internetpräsenzen von Wirtschaftsverbänden, Wirtschaftspresse, Tageszeitungen

 

Für ihn legen die Politiker den roten Teppich aus Mittelstandstermine sind Pflicht für deutsche Politiker.

Mittelstandstermine

 

Eine Auswahl der Volksvertreter, die seit April 2014 besonders präsenzfreudig waren.

Wahlprogramme

 


Immer rein damit

Fast alle deutschen Parteien sehen sich als Vorkämpfer für den Mittelstand. Zumindest, wenn man nach Häufigkeit der Nennung in ihren Wahlprogrammen geht:


German Volltreffer

Manche deutschen Begriffe machen auch im Ausland Karriere. Ob der Mittelstand die Autobahn noch einholt, bleibt aber fraglich.


Begriffe

 

Zum Amen ins Unternehmen

Nicht mal die Polizei genießt mehr Vertrauen: Der Mittelstand liegt unangefochten an der Spitze in der Wertschätzung der Deutschen.
(in Prozent, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren)