Mittelstand

Mittelstand global

Autor: Liane Rapp |
Foto: iStockphoto
Unser größter Verkaufsschlager ist der Mittelstand. Aber wie sieht die Situation von kleinen und mittleren Unternehmen global aus? Sechs Beispiele aus aller Welt.

Familjeförtag

Der Mittelstand in Schweden ist traditionell stark. Mittelständische Unternehmen steuern 57 Prozent zum Bruttosozialprodukt bei und beschäftigen 65 Prozent der Arbeitnehmer. Viele mussten allerdings infolge der Finanzkrise Personal abbauen und sich effizienter organisieren, bis die Konjunktur wieder nachhaltig einsetzte.

Chushokigo

Der japanische Markt stagniert und bietet nur geringes Wachstumspotenzial, die Inlandsnachfrage ist schwach, die Bevölkerungszahlen sind rückläufig. All das trifft vor allem die mittelständischen Unternehmen, die rund 70 Prozent der Arbeitnehmer beschäftigen und 90 Prozent aller Firmen in Japan ausmachen. Neue Strategien müssen her: „Japanische Unternehmen, die auch international aktiv werden, sind profitabler als Unternehmen, die sich nur auf den einheimischen Markt konzentrieren“, sagt Martin Tonko, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants.

Empresa Familiar

Brasilien ist aktuell auf dem besten Weg, unter die fünf größten Volkswirtschaften der Erde aufzusteigen. Mit fast 90 Prozent bilden kleine und mittlere Betriebe (bis 500 Beschäftigte) die absolute Mehrheit. Viele dieser mittelständischen Unternehmen befinden sich  im Umbruch, weil Nachfolgeregelungen anstehen oder die Effizienz und die Internationalisierung gesteigert werden müssen.

Chota Vyavasaya

Laut Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit steht der indische Mittelstand mit seinen Hunderttausenden von kleinen und mittleren Unternehmen vor großen Herausforderungen: Jedes Jahr drängen etwa zwölf Millionen Jugendliche zusätzlich auf den Arbeitsmarkt, sodass in Indien bis 2025 bis zu 120 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollen.

Small Business

In Australien wird der deutsche Mittelstand in den höchsten Tönen gelobt und als Vorbild für die eigene Wirtschaftsentwicklung empfohlen. Tim Mazzarol von der University of Western Australia sagt: „Der Anteil mittelständischer Unternehmen am Gesamtumsatz liegt in Australien nur bei 3,7 Prozent – da ist noch viel Luft nach oben.“