Mut

Trau Dich! Über Mut und Risiko

Foto: Mauritius Images/Alamy
Mut und Risikobereitschaft machen den Unternehmer erst aus.

Der Unterschied zwischen einer Idee und einem Unternehmen liegt häufig in drei Buchstaben: Mut. Wer sich nicht traut, kalkuliert Risiken einzugehen, schafft wohl kaum den Sprung zum Unternehmer. Auch für ein Unternehmen wie Haniel liegt gerade in der Kombination von Mut und Risikobereitschaft das Rezept für gesundes und nachhaltiges Wachstum. So spüren wir in dieser Ausgabe der Frage nach, wie viel Mut auf Seiten von Haniel nötig war, zum ersten Mal seit 20 Jahren ein Unternehmen zum Portfolio hinzuzufügen. Wir fragen den Risikoforscher Gerd Gigerenzer nach dem Unterschied zwischen Kopf und Bauchgefühl, und wir skizzieren, wie viel Courage die digitale Transformation den traditionellen Unternehmen in Zukunft abverlangen wird – sich darauf nicht einzulassen wäre übrigens das größte Risiko von allen.

Sie haben Fragen, Kritik, Lob, Anmerkungen zu dieser Ausgabe? Schreiben Sie uns!
enkelfaehig@haniel.de.