Über Enkelfähig

Enkelfähig – Wert schaffen für Generationen

Enkelfähig ist ein neues Wort für einen alten Anspruch des Unternehmens Haniel. Es gilt, wirtschaftlichen Wert zu schaffen und gesellschaftliche Werte zu stärken. Wer das will, muss das große Ganze verstehen: Wie verändern ökonomische Entscheidungen die Welt, in der wir leben – und die der Generationen, die nach uns kommen? Und welchen Beitrag kann jeder Einzelne durch sein individuelles Handeln leisten? Unter dem Motto „enkelfähig“ versucht Haniel, Antworten auf diese Fragen zu geben. Diese Antworten suchen wir aber nicht nur in den eigenen Reihen, sondern sind um einen breiten Horizont bemüht. Weil wir wissen: Gute und wichtige Gedanken finden sich selten in nur einem Kopf oder nur einem Unternehmen.

Haniel will enkelfähig sein und durch unternehmerisches Handeln gute Zukunftsaussichten für viele Generationen sicherstellen. Enkelfähig zu sein bedeutet, eine starke Wertorientierung gepaart mit modernem, unternehmerischem Denken und klarer Performance-Orientierung. Das Unternehmen setzt bei seinen Investments konsequent auf nachhaltige Geschäftsmodelle, die sich den drei Beteiligungssegmenten People, Planet, Progress zuordnen lassen. Damit legt Haniel klare Kriterien an: Investiert wird ausschließlich in Unternehmen, deren Geschäftsmodell sowie Firmenkultur diesem Maßstab genügen.

Bis 2019 gab es die enkelfähig auch als gedrucktes Magazin.