Über Enkelfähig

Enkelfähig ist ein neues Wort für einen alten Anspruch des Unternehmens Haniel. Es gilt, wirtschaftlichen Wert zu schaffen und gesellschaftliche Werte zu stärken. Wer das will, muss das große Ganze verstehen: Wie verändern ökonomische Entscheidungen die Welt, in der wir leben – und die der Generationen, die nach uns kommen? Und welchen Beitrag kann jeder Einzelne durch sein individuelles Handeln leisten? Unter dem Motto „enkelfähig“ versucht Haniel, Antworten auf diese Fragen zu geben. Diese Antworten suchen wir aber nicht nur in den eigenen Reihen, sondern sind um einen breiten Horizont bemüht. Weil wir wissen: Gute und wichtige Gedanken finden sich selten in nur einem Kopf oder nur einem Unternehmen.

Die Print-Ausgabe der enkelfähig erscheint zwei bis drei Mal im Jahr und widmet sich immer einem Thema, das nicht nur für Haniel relevant ist, sondern auch auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Debatten aufsetzt. Sie können die Printausgabe hier kostenlos abonnieren. Zusätzlich zu den Artikeln aus dem Magazin finden Sie auf enkelfaehig.de weiterführende Texte, Bildergalerien und Videos und aktuelle Themen aus der Haniel-Welt.

“enkelfähig” gewinnt BCP Award

Am 18. Juni 2015 wurde das Magazin „enkelfähig“ beim BCP Best of Corporate Publishing Award zum dritten Mal mit Gold ausgezeichnet und sicherte sich damit einen Platz in der Hall of Fame. Bereits 2013 und 2012 würdigte die Jury des größten Corporate Publishing-Wettbewerbs Europas das Magazin mit Gold, 2014 mit Silber. Und das sagt die 150-köpfige Jury über enkelfähig:

„Haniel ist ein großes deutsches Familienunternehmen, das seit über einem Vierteljahrtausend Werte schafft, Werte wart. Ein Unternehmen, das bislang hinter den einzelnen Marken und Beteiligungen zurückgetreten ist. Hochwertige Illustrationen, innovative Reportagen und individuelle Porträts geben jeder Ausgabe von „enkelfähig“ einen eigenen Charakter und eine neue Identität. Für die Jury in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Magazin, vor allem aber ein außergewöhnlich gutes: klug, witzig und attraktiv.“